seit 1895

Wir fördern Führungskräfte - Qualifizierung am Wochende

Seminarleiter Jürgen Meißner vor FK-Anwärtern
Seminarleiter Jürgen Meißner vor FK-Anwärtern

Menschen zu führen ist ganz anders, als Maschinen zu bedienen. Dazu gibt es keine berufliche Ausbildung oder ein Studium. Daher engagieren wir uns als Unternehmen, hier eine Lücke zu schließen.

„Als ich den Betrieb meines Vaters übernahm, konnte ich seine Erfahrungen übernehmen, wie er seine Mitarbeiter führte.“, so zitieren wir Falk Walter, Geschäftsführer der Metallbau Hans Walther GmbH. „Die Zeit hat sich entwickelt und die Bedingungen haben sich verändert, somit auch das soziale Gefüge in der Führungskultur. Und so bedeutet es, dass auch ich mich immer wieder neu ausrichten muss. Jungunternehmer oder Mitarbeiter, die bereit sind, Führung zu übernehmen, haben es da gleichermaßen schwer, denn woher soll das Wissen kommen, wie man eigentlich mit Mitarbeitern fair kommuniziert oder wie man eine Krise bewältig? Arbeitskräfte sind knapp und die wenigen haben ein Recht, auf eine ordentliche Führung“.

Als Mitglied der „Meisterwerke“ hat die Metallbau Hans Walter GmbH den ersten Schritt gemacht, und einem Workshop ausgeschrieben, der sich mit dem Thema Führen beschäftigt. Neben zukünftigen oder bereits eingesetzten Führungskräften hatten wir auch 2 Jungunternehmer anderer Handwerksbetriebe an Bord. Damit kommen wir dem in den Meisterwerken beschlossenen Bildungsauftrag nach.  

In dem ersten Workshop, den unser langjähriger Firmenbetreuer, Senior-Consultant, Jürgen Meißner, sehr lebendig und praxisorientiert gestaltete, ging es unter anderem um die Themen: Aufgaben der Führungskraft, Charaktereigenschaften des Menschen, Gesprächsführung, Vertrauen als Führungsinstrument, Andere verändern, Anerkennung und Kritik – der geschickte Waagebalken, Richtiges Zuhören, Umgang mit Fehlern, Umgang mit verschieden Menschentypen, die Teamberatung und das Mitarbeiterjahresgespräch. Jürgen Meißner hat selbst über 30 Jahre sehr erfolgreich Teams geführt und die Seminarinhalte, übrigens beim TÜV Süd als auch bei der KPMG registriert, haben schon hunderte Teilnehmer begeistert.

„Wir planen weitere Workshops dieser Art, auch als Wiederholung für bereits „gestandene“ Führungskräfte und freuen uns natürlich auf weiteren Zulauf auch aus den Handwerksbetrieben anderer Zünfte“, so Falk Walter zum Ausblick in die Zukunft.

Ich habe Interesse!


Auszug aus dem Wokshop-Handout

Zurück