Ins Schwarze getroffen?
Wie jedes Jahr fand auch 2025 wieder ein hervorragendes Event der Metallbau Hans Walther GmbH bei Dresden statt.
Unser Team startete um 12 Uhr mit einem Besuch beim Stahllieferanten und Kooperationspartner „Handelshof Riesa“. Zur Begrüßung erwartete uns ein Grillstand mit frischer Bratwurst – ein perfekter Einstieg.
Im Anschluss erhielten wir spannende Einblicke in die beeindruckenden Dimensionen moderner Lagerlogistik. Besonders faszinierte uns, in welchen Höhen heute eingelagert und kommissioniert wird – völlig ohne menschlichen Eingriff. Wie von Geisterhand werden die Teile bewegt und zugeführt. IT macht’s möglich.
Nach der Betriebsführung und einer anschaulichen Lektion in Sachen Hochregallager, Konfektionierung und Versandvorbereitung ging es mit dem Bus weiter nach Freital zum Schützenverein „Schützengilde Freital“. Wir waren gespannt, denn schließlich fragte sich so mancher von uns schon lange, wie es in Westernfilmen möglich ist, aus der Hüfte fliegende Objekte zu treffen oder „der Fliege ein Auge auszuschießen“.
Die ernüchternde, aber lehrreiche Erkenntnis: Vieles davon ist wohl doch eher „Schützenlatein“. Unter Anleitung erfahrener Schießleiter versuchten wir uns im Vogelschießen sowie mit Lang- und Kurzwaffen auf verschiedenen Distanzen. Und tatsächlich – einige von uns trafen bemerkenswert sicher ins Schwarze. Lektion Nummer zwei des Tages: Alles erfordert Übung und Können. Künftig werden wir Westernfilme jedenfalls mit einem deutlich wissenderen Schmunzeln betrachten.
Im Vereinssaal erwartete uns anschließend ein fürstliches Abendessen des Partyservice Kühne, zusätzlich mit Burgern und süßen Leckereien.
Alles in allem war es ein gelungener Team-Tag mit wertvollen Einblicken und einem angenehmen Lerneffekt. Wir blicken gespannt auf das kommende Jahr.