seit 1895

130 Jahre "Walther"

Falk Walther in 4. Generation

Die Metallbau Hans Walther GmbH, ein Familienbetrieb mit Wurzeln bis ins Jahr 1895, wird heute bereits in der vierten Generation geführt. Ursprünglich befasste sich das Unternehmen mit Schlosserei- und Elektrohandwerk und erlebte bereits vor dem Zweiten Weltkrieg einen wirtschaftlichen Aufschwung. Nach Kriegsende verhinderten jedoch die geografische Lage und politische Umstände eine weitere Entwicklung.

Falk Walther zeigt sich stolz auf diese lange Firmengeschichte: „Zwei Kriege und die heutige schwierige politische sowie wirtschaftliche Situation stellen hohe Anforderungen – auch an unsere Mitarbeitenden. Doch gemeinsam haben wir jede Herausforderung gemeistert und ich bin zuversichtlich, dass wir weiterhin bestehen.“

Aktuell plant das Unternehmen Investitionen in Maschinen und Flächen. Falk Walther betont: „Gerade jetzt müssen wir uns für die Zukunft wappnen. Die Auftragslage ist gut, jedoch müssen wir viel mehr tun, um einen guten Auftragsvorlauf zu halten. Wir können nicht mehr wie vor zehn Jahren agieren, wenn der Markt schnell Innovationen fordert. So arbeiten wir an neuen KI-gestützten Technologien. Wichtig dabei ist, alle Mitarbeitenden mitzunehmen. Modernisierung und Künstliche Intelligenz werden kommen – ob wir wollen oder nicht!“

Ob eines Tages wieder ein Familienmitglied die Geschäftsführung übernimmt, lässt Falk Walther offen: „Ich würde mich freuen, aber letztlich entscheidet das die nächste Generation.“

Es bleibt zu hoffen, dass sich die Wünsche aller Beschäftigten erfüllen und alle bei bester Gesundheit bleiben.

Weiter zur Historie >>>


Arbeitsalltag

Zurück